Alpenland Touristik

Wir bieten “Wandern ohne Gepäck” für die schönsten Wander- und Radtouren in Oberbayern und dem Allgäu an:

König-Ludwig-Weg
Der bekannteste bayerische König ist wohl König Ludwig II. gewesen. Als Märchenkönig ging er in die deutsche Geschichte ein. König Ludwig II. wurde 1845 geboren und war bereits mit 18 Jahren strahlender König. Seine große Liebe galt den französischen Schlössern und dem Lebensstil des 18. Jahrhunderts. Mit 40 Jahren kam er auf geheimnisvolle Weise im Starnberger See ums Leben. Im Gedächtnis des Volkes lebt er jedoch fort und insbesondere die in seiner Zeit gebauten Schlösser Herrenchiemsee und Neuschwanstein bei Füssen sind eng mit seinem Leben verbunden. Zur Erinnerung an diesen bayerischen Herrscher wurde im Jahre 1977 der König-Ludwig-Weg eingerichtet, der durch eine Landschaft führt, die König-Ludwig II. ganz besonders geliebt hat. Bereits 1978 gab es das Angebot “Wandern ohne Gepäck” auf dem König-Ludwig-Weg. Es war das erste Angebot dieser Art in Deutschland.

Maximiliansweg
Ein Weg über Kämme, Grate und Gipfel der bayerischen Berge. Von West nach Ost, vom Bodensee nach Berchtesgaden. Ein königlicher Weg, der die schönsten Landschaften und attraktivsten Plätze der Alpen zusammenfasst wie auf einer Perlenkette. Ein Weg, der von König – Max II. von Bayern im Jahre 1858 – zum ersten Mal begangen wurde und für Bergwanderer nachzuvollziehen ist. Die Alpenlandtouristik bietet für diesen Weg das Wandern ohne Gepäck an.

LechErlebnisWeg
Der Lech-Höhenweg von Landsberg nach Füssen wurde im Jahre 1979 eröffnet. Ausgangspunkt ist das in landschaftlich schöner Lage nördlich von Landsberg liegende Restaurant “Zollhaus”. Die Alpenlandtouristik bietet für diesen Weg das Wandern ohne Gepäck an.

…und des Weiteren den Jakobsweg, die Allgäutour, Königlich-bayerische Radltour u.a. Die Wanderungen erstrecken sich von einer Woche bis zu 17 Tagen, die Hotels sind gebucht, das Gepäck wird von Hotel zu Hotel gebracht.

Weitere “Geschäftsbereiche”:
Königlich-bayerische Radl-Post: Busunternehmen, Oldtimerfahrten
www.radl-post.de
Touristik-Institut Landsberg: Till – aus der Praxis für die Praxis
www.touristik-i.de


Alpenland Touristik
Bertold Jetschke
Postfach 10 13 13
86883 Landsberg

Tel. 08191/308620
info@alpenlandtouristik.de • www.alpenlandtouristik.de